Anwendungsfelder
Rechtzeitig kritische Entwicklungen bemerken, um proaktiv und nicht nur reaktiv handeln zu können ist ein Muss für gutes Management. Business Intelligence (BI) – Werkzeuge helfen, Daten aus verschiedenen Systemen in benutzerfreundliche Dashboards aufzubereiten und automatisiert an die zuständigen Mitarbeiter zu verteilen. So erhalten sie rechtzeitig Informationen, dass bspw. Rechnungen überfällig sind und evtl. Mahnungen drohen oder wie die Arbeitslast in der Rechnungsabarbeitung verteilt ist uvm.
Mit dem Werkzeug Power BI von Microsoft erstelle ich für sie solche Berichte. Das Designtool ist kostenlos und kann so als Einzelplatz-Anwendung auch betrieben werden.
Installationsvarianten
- Die interaktiven Berichte können in der Microsoft-Deutschland-Cloud (extra nach deutschen Standards auch für Behörden zertifiziert) abonniert werden.
- Es erfolgt eine automatische Zustellung und Datenaktuallisierung.
- Die Daten sind auch über Smartphone abrufbar.
- Pro Nutzer fallen hier rund 10 € pro Monat an Kosten an. Durch geschickte organisatorische Maßnahmen zur Berichtsverteilung kann man bereits mit 2 Lizenzen von allen aktuellen Trends im Bezug auf die Cloud-Technologien profitieren und ist so auf dem aktuellen Stand der Technik.
- Installation des Designtools auf einem Terminalserver und rechtegesteuerter Zugriff auf die Berichtsdateien über Windows-Berechtigungen. Damit ist das Design der Berichte geschützt und es können auch nur die den Bericht starten, die ihn sehen dürfen.
- Weitergabe als Excel-Export: Ein Mitarbeiter öffnet den Bericht direkt im Designtool und exportiert das Berichtsergebnis nach Excel. Dann verteilt er das Excel-Ergebnis per Mail an die Mitarbeiter.
- Bei zeitgesteuerten Berichten bedarf es der Aufgabenplanung bspw. im Outlook, so dass die verantwortlichen Mitarbeiter an die Verteilung auch erinnert werden.
- Hinweis: keine automatische Berichtsverteilung möglich! Bei zeitgesteuerten Berichten bedarf es der Aufgabenplanung bspw. im Outlook, so dass die verantwortlichen Mitarbeiter an die Verteilung auch erinnert werden.
- Auf einem webbasierten hausinternen Berichtsserver sind alle Berichte für alle berechtigten Mitarbeiter interaktiv nutzbar. Jeder Bericht kann über Zugriffsrechte individuell beschränkt werden.
- Zeitgesteuert können Berichte per Mail zugestellt und individuell abonniert werden.
- Eine zusätzliche Veröffentlichung in der Cloud ist möglich.
Diese Variante schlägt pauschal mit rund 5 T€ Lizenzkosten jährlich unabhängig von der Verwaltungsgröße zu buche. Das rechnet sich nur bei entsprechenden Mitarbeiterzahlen und vielen Berichten.
Je standardisierter die Software ist, desto besser planbar ist dieser Prozess. Das Modul Postmanagement ist gut dokumentiert und standardisiert, so dass sich der Zeitaufwand für die Einführung gut abschätzen lässt. Nach dem Kick-Off vor Ort lassen sich die meisten Schritte von der Ferne erledigen. In der Phase der Anlaufbetreuung kann ich die Mitarbeiter per Fernwartung unterstützen. Wenn sie die Berater-Flatrate von mir gebucht haben, erhalten ihre Mitarbeiter Zugriff auf die Onlinebibliothek unter partner.kaykansok.de mit Tipps und Tricks im Umgang mit elektronischen Dokumenten.